Da ist der göttliche Kyrwood 505er Jolle 🙂
Ein paar Zahlen, wen es interessiert
- Länge: 5,05 m
- Breite: 1,88 m
- Tiefgang: ca. 1,60 m
- Gewicht: ca. 127 kg
- Länge Großbaum: 2,90m
- Länge pro Spibaum: 2,50m
Segelfläche 505er
- Segelfläche am Wind: 16,3 m²
- Großsegel: 11,7 m²
- Fock: 4,51 m²
- Spinnaker: 27 m²
Längen vom laufenden Gut
Wir schreiben das Jahr 2021. Meine Anmeldung an der IDM 2021 zur Warnemünder Woche motiviert mich gerade dafür zu sorgen, dass alles wunderbar auf dem Boot funktioniert. Das reine Ausmessen der bestehenden Leinen hatte im ersten Versuch nicht zum Erfolg geführt. Die Trimmleinen waren als 5mm Variante zu dick und als alles getauscht war, ging gar nix mehr. Eigentlich muss ich fast alles erneut in anderer Stärke bestellen. Das fällt in die Kategorie „Lehrgeld“.
Aber im Ergebnis bin ich nun mit folgendem Setup zu frieden: (Längen können bei anderen Ausbauten abweichen!)
Funktion | Material | Durchmesser | Länge |
Gummies im Baum als Spibaum Rückholer Laut 505 Guide von Holger Jess, 8mm zu dick, 6mm zu schwach! | Liros Gummieine | 7mm | 15m (benöt.: 12m) |
Trimmleine für Fock / Mastfall | Gleistein Caribic Color SK78 Kern, schwarz | 3mm | ~10m (benöt.: 9.3m) |
Wanten Trimmleine (Bedienung) | Gleistein Caribic Color SK78 Kern, blau | 3mm | 9m (benöt.: 8.8m) |
Wantenverstellung (Wanten Trimmleine -> Block Metallwanten) | Dynaone SK78 | 3mm | 3m (benöt.: 2.Xm) |
Baumniederholer | Gleistein Caribic Color SK78 Kern | grün | 8m (benöt.: 7.8m) |
Spannleinen für Trimmleinen zum Heck pro Seite 3 Stk. (Fock, Wanten, Baumniederholer) 6 Stk. Gesamt | Liros Gummieine | 6mm | je 2m (12m Gesamt) |
Luv-Spishot (Backbord und Steuerbord) 1x pro Seite 2 Stk. Gesamt | Gleistein Dyna One (SK78 Dyneema) | 3mm | je 4m (benöt.: 3.X m) |
Länge Fockdraht (Rumpf <- Fockdraht -> Fockfall) | Stahldraht | 3mm | 4,65 m (benöt.: 4,65m) |
Fotos 505er Jolle
Fotos: von ASVzR.
Videos vom 505er GER 8458 bei Youtube
…noch mit den Vorbesitzern bei den SAP 505 Worlds in Polen 2018
weitere Beiträge zum Thema 505er
- Rumpfschaden bei der 505er Jolle mit Sichtcarbon reparieren
- Vorstagaufnahme Spitunnel beim 505er reparieren
- 505 Eurocup III 2024 – Warnemünder Woche
- Petermännchen Regatta 2023 – in Schwerin mit dem 505er
- 505er Ranglisten Regatten zur Warnemünder Woche 2023
- etwas 505er Segeln auf der Ostsee
- Eurocup III 2022 – 505 Warnemünder Woche
- Kamerapositionen für das Filmen beim Segeln
- Tipps für das Kentern und Aufrichten von Jollen
- Refit – Frische Gelcoat Farbe für den Schwertkasten/Mittelkonsole vom 505er
- Holger Jess zum Workshop bei den Swedischen 505er
- Halsen unter Spinnaker auf der 505er Jolle
- 505er IDM 2021 – in Warnemünde – ein Vergnügen
- Was kostet eine Jolle im Unterhalt und Wartung?
- 505er Mastfall, Wantenspannung und Mastcontroller einmessen
- 505er Standmodell bauen – Vom Papier in die Realität
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.