Auch wenn die alten BTTB Loks alle noch selbst nach 30 Jahren fahren, kommt irgendwann der Punkt, an dem die Loks auch schon geschmeidig fahren sollen. Durch regelmäßige Wartung und Reinigung kann man noch etwas rausholen, doch gegen die neuen Glockenanker Motoren haben die alten BTTB Motoren keine Chance.
Alle Loks auf einmal umrüsten ist zu teuer. Deshalb will ich jedes Jahr eine oder zwei Loks umbauen.
Eigentlich kann jeder Motor rein der klein genug ist und sich mit Spannungen von 2-12V zufrieden gibt.
Motor | Eigenschaften | passend für BTTB LOKS |
FF-180SH | unter Last 5300 U/min bei 12 Volt ca. 120 mA Arbeitsbereich ca 2 Volt bis 12 Volt | |
FF-050 | BR34 | |
FF-180PH | E94 | |
Glockenanker (Maxon 1219) | BR56 | |
Mashima 1224 | BR86, V100 | |
1215D | BR86, BR91 oder BR64 |
Ebay Suchbegriff: „Motorumbau Glockenankermotor„

Es gibt auch einige Anbieter wir PMT welche komplette Fahrgestelle für die Loks anbieten. Damit laufen die alten Loks wie Neue.
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann auch runterschaltenund nur Sets mit dem Motor und der passenden Kardanwelle kaufen. Mangels Lieferbarkeit des PMT Umrüstsets für meinen LVT-171, habe ich mich dafür entschieden.
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